Pressemitteilung vom 07.05.2024

Created with Sketch.

Pressemitteilung vom 07.05.2024

Am 08.01.2024 gaben wir eine Pressemitteilung heraus, welche sich mit dem aktuellen Stand der Digitalisierung beschäftigte.

Unsere Pressemitteilung könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Keine Tafelwerke für das Abitur?

Zwickau, – Der KSR Zwickau äußert seine Bedenken über den jüngsten Beschluss des Sächsischen Ministeriums für Kultus (SMK), die Verwendung von Tafelwerken in den Abiturprüfungen zu untersagen. Stattdessen gibt das SMK eine Formelsammlung heraus, die mehr als ungenügend ist. Diese Maßnahme wurde vom SMK mit dem Ziel getroffen, die Integrität und Gleichbehandlung der Prüfungen sicherzustellen.

Trotz des Verständnisses für die Motive des SMK bedauert der KSR Zwickau diese Entscheidung zutiefst. Das Verbot von Tafelwerken ist eine bedenkliche Entscheidung, die die Bildungslandschaft des Freistaates Sachsen negativ beeinflussen könnte. Tafelwerke sind ein bewährtes und wertvolles Hilfsmittel, das Schülern ermöglicht, komplexe Probleme zu lösen und ihr Verständnis der prüfungsrelevanten Themen zu vertiefen. Durch die Untersagung dieser Werke werden den Schülern wichtige Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten genommen, die ihre Leistungsfähigkeit während der Prüfungen beeinträchtigen könnten.

Insbesondere ist es besorgniserregend, dass die gegebenen Formelsammlungen oft nicht ausreichen, um den Anforderungen der Abiturprüfungen gerecht zu werden. Die Tafelwerke bieten eine umfassendere Auswahl an Formeln und Informationen, die den Schülern helfen, die gestellten Aufgaben zu lösen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Verwendung von Tafelwerken keine unfairen Vorteile für einzelne Schüler schafft, sondern vielmehr ein gerechtes und ausgewogenes Prüfungsumfeld gewährleistet. Diese Werke sind ein integraler Bestandteil des Bildungsprozesses und sollten weiterhin als nützliche und erlaubte Ressource für Schüler und Lehrer gleichermaßen zugänglich sein.

Angesichts dieser Situation ruft der KSR Zwickau das SMK dazu auf, die Entscheidung zur Untersagung der Tafelwerke in den Abiturprüfungen zu überdenken und die Bedürfnisse und Rechte der Schüler angemessen zu berücksichtigen. Die Bildung sollte darauf abzielen, die Entwicklung und das Wachstum der Schüler zu fördern, und die Verwendung von Tafelwerken ist ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses.

Tags: , ,